The Science Center Idea at the World Cultural Heritage Site at the Völklingen Ironworks

In its period of production the Völklingen Ironworks was a high technology location and collected the most metallurgy patents in the world. The future was created here and the latest findings were developed in its laboratory.
Originating from “Ferrodrom®,” the first ScienceCenter in the SaarLorLux region, around fire, water, earth, air und iron and steel and “Genius I. The Mission: discover, research, invent,” the idea laboratory and the exhibition “Your Brain: think, feel, and act” we have implemented the large ScienceCenter – for projects in the World Cultural Heritage Site at the Völklingen Ironworks.
In our opinion, interactive science mediation, alongside creativity and artistic activity, provides the greatest opportunity to mediate an understanding of our world. We will continue and go further on this path in the future.

 

Deutsche VersionVersion français


http://whc.unesco.org/en/list/687/http://www.ecsite.eu/?p=4239http://www.erih.net/nc/anchor-points/germany/detail.html?user_erihobjects_pi2[pointer]=0&user_erihobjects_pi2[mode]=1&user_erihobjects_pi2[showUid]=15320&user_erihobjects_pi2[country]=1&user_erihobjects_pi2[regionalroute]=0&user_erihobjects_pi2[anchorOnly]=1&user_erihobjects_pi2[membersOnly]=0

Hinweis zur Nutzung des Ferrodroms während der Zeit der Coronapandemie

Während der Corona-Pandemie ist das Science Center Ferrodrom nur eingeschränkt nutzbar. Je nach Situation sind insbesondere die Räumlichkeiten mit den Laboren geschlossen. Auskunft über den aktuellen Öffnungsstand erhalten Sie in unserem Besucherservice Tel. +49(0)6898 - 9 100 100 oder per Mail an: visit@voelklinger-huette.org.


Die Science Center Idee im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Die Völklinger Hütte war in den Produktionszeiten ein Hochtechnologiestandort und versammelte weltweit die meisten Patente im Hüttenwesen auf sich. Hier wurde Zukunft geschaffen und in den Laboren neueste Erkenntnisse entwickelt.

Ausgehend vom „Ferrodrom®“, dem ersten ScienceCenter im SaarLorLux Raum, rund um Feuer, Wasser, Erde, Luft und Eisen und Stahl und „Genius I. Die Mission: entdecken , erforschen, erfinden“ , dem Ideenlaboratorium und der Ausstellung  „Dein Gehirn: denken, fühlen, handeln“ haben wir große ScienceCenter–Projekte im Weltkulturerbe Völklinger Hütte umgesetzt.

In der interaktiven Sciencevermittlung liegt unserer Auffassung nach, neben der Kreativität und dem künstlerischen Handeln, die größte Vermittlungschance im Hinblick auf das Verstehen unserer Welt. Wir werden auch in Zukunft diesen Weg weiterverfolgen.

 

Öffnungszeiten

Das ScienceCenter Ferrodrom ist während der Sommersaison
jeweils vom Sonntag vor Ostern bis Anfang November von 10 bis 19 Uhr geöffnet,
in der Wintersaison geschlossen 


English VersionVersion français


http://whc.unesco.org/en/list/687/http://www.ecsite.eu/?p=4239http://www.erih.net/nc/de/ankerpunkte/deutschland/detail.html?user_erihobjects_pi2[pointer]=0&user_erihobjects_pi2[mode]=1&user_erihobjects_pi2[showUid]=15320&user_erihobjects_pi2[country]=1&user_erihobjects_pi2[regionalroute]=0&user_erihobjects_pi2[anchorOnly]=1&user_erihobjects_pi2[membersOnly]=0