Abenteuer Sinterrundkühler: Neuer Entdeckerweg

Entdeckerweg Sinterrundkuehler Sinterentstaubbung 1

Abenteuer Sinterrundkühler: Der neue Entdeckerweg im Weltkulturerbe Völklinger Hütte führt in luftige Höhen und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Hochofengruppe

Vor 150 Jahren wurde die erste Völklinger Eisenhütte gegründet. Im Jubiläumsjahr öffnet das heutige Weltkulturerbe gleich mehrere spannende Wegstrecken sowie faszinierende Industriearchitekturräume wie den Wasserhochbehälter oder die Trockengasreinigungen für ihre Besucher:innen. Den Anfang macht am Samstag, den 22. Juli der neue Entdeckerweg über den Sinterrundkühler und die Sinterentstaubung: Der Gang bis hin zur oberen Ebene der Möllerhalle ist ein Abenteuer und ermöglicht Einblicke in bisher nicht erlebbare Industriebauten der Völklinger Hütte ebenso wie spektakuläre Ausblicke auf die Hochofengruppe. Wer inmitten der Anlage, in luftiger Höhe und in Sichtweite zu den Winderhitzern gewandert ist, wer dort Treppen gestiegen und die langen Schrägen zwischen den Transportbändern passiert hat, wird dieses Erlebnis so schnell nicht vergessen.

Der Sinterrundkühler schließt sich technisch an die Sinteranlage an, die zu ihrer Entstehung 1928 eine der größten in Europa war. Hier wurden Reststoffe des Hochofenprozesses wie Erzstaub zu etwa faustgroßem Material zusammengebacken und so wiederverwendbar gemacht. Bis 1970 wurde dieser Sinter in heißer Form zu den Hochöfen transportiert.
Erst dann nahm der Sinterkühler seinen Betrieb auf, um die Belastung von Menschen und Maschinen zu reduzieren. Auf einem riesigen, sich drehenden Teller wurde das Material zuerst mit Luft abgekühlt. In der Sinterentstaubung wiederum wurde der Sinter von noch vorhandenem, für den Hochofen nachteiligem Staub befreit. Erst dann gelangte der „Kaltsinter“ in das Lager der Möllerhalle und zu den Hochöfen. Der neue Weg macht nun die historisch wesentlichen Verbindungen zwischen Sinteranlage, Sinterrundkühler, Sinterentstaubung und Möllerhalle wieder erfahrbar.

Aktuell ist die Begehung des Entdeckerwegs im Rahmen von Führungen möglich, sie wird jedoch wegen zahlreicher Treppen und Rampen nur beweglichen Menschen empfohlen. Die ersten Expeditionen starten am Samstag, den 22. Juli um 13 Uhr und am Sonntag, den 23. Juli, um 12 Uhr. Das Ticket zum Abenteuer kann über www.voelklinger-huette.org gebucht werden, die Plätze sind begrenzt.